Basierend auf vier Fundamenten leistet CAD Schroer seinen Beitrag für eine bessere, gerechtere und nachhaltigere Zukunft: Klimaschutz, Kultur, Bildung und zufriedene Mitarbeiter.

Soziales Engagement hat bei CAD Schroer eine lange Tradition. Unsere Aktionen und Projekte leisten ihren Beitrag, um Kindern und Jugendlichen in aller Welt zu helfen. Bei CAD Schroer gehört es zum Selbstverständnis, soziale Projekte zu unterstützen und Menschen zu helfen. Aber auch Themen wie Klimaschutz oder Integration sind auf Grund ihrer Aktualität allgegenwärtig. Als international tätiges Software-Unternehmen unterstützt CAD Schroer seit vielen Jahren ausgewählte lokale oder internationale Projekte und Hilfsaktionen.

Kulturprojekte – Kultur bedeutet Vielfalt

Kunst, Literatur, Musik und vieles mehr

moers festival

CAD Schroer ist 2021 Hauptsponsor des weltweiten Kulturevents moers festival
Das moers festival ist nicht einfach nur ein internationales Musikfestival, das weltweit für seine alternativen und experimentellen Musikrichtungen jenseits des Mainstreams bekannt ist. Es steht für Innovation und geht immer wieder neue künstlerische und digitale Wege. Im Jahr 2021 erklimmt das Festival eine weitere Sprosse auf der Innovationsleiter. Als einer der Hauptsponsoren unterstützt CAD Schroer das moers festival mit seinen Virtual- und Augmented Reality Technologien sowie Digitalisierung-Lösungen bei der Umsetzung der innovativen Konzepte. mehr…

moersland
ArtProjectCologne_03

Kunstausstellung

CAD Schroer unterstützt durch Kunst und Klang im virtuellen Raum

Ausstellung von Anica Blagaj und Franco Melis – Menschen mit medizinisch-wissenschaftlich bedingten Evolutionssprüngen. Das Zusammenspiel von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und Genforschung ergibt eine Menge Möglichkeiten. Doch wie kommt der Mensch als Lebewesen mit diesen Veränderungen zurecht? Eine Ausstellung gibt Aufschluss. mehr…

Bildungsprojekte

Bildung ist nicht nur ein fundamentales Menschenrecht und Schlüssel für Entwicklung, sondern Bildung kann auch soziale Ungerechtigkeiten bekämpfen und dazu befähigen, selbstbestimmt zu leben.

Schüler-erleben-die-neuen-Technologien-spielerisch

VR-Schulprojekt – Schülerinnen und Schüler modellieren ihre eigene Schule in der Virtual Reality nach

Das Gymnasium in den Filder Benden in Moers setzt die CAD- und VR-Lösungen des Softwareentwicklers in einem Projektkurs ein. Das Schulgebäude wurde dabei mit Hilfe von M4 PLANT in 3D nachgebaut und anschließend mit Hilfe von i4 MEETING in die Virtual Reality gebracht. mehr…

Die Hermann-Runge-Gesamtschule konstruiert mit M4 DRAFTING

Die in Moers ansässige CAD Schroer GmbH startet seine neue Ausbildungsinitiative mit der Hermann-Runge-Gesamtschule in Moers. Durch die neue Initiative sollen Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgänge anhand realer Projekte die Freude an der Technik entdecken. mehr…

kleine-lerngruppen
M4 PLANT Anlagenbau Fabrikplanung Software

Kostenlose Software für Bildung und Forschung

Seit jeher unterstützt CAD Schroer Bildungs- und Forschungseinrichtungen, indem wir unsere CAD-Softwarelösungen Schülern und Studenten kostenlos zur Verfügung stellen. Lizenzen für die 2D/3D CAD Software M4 DRAFTING oder die 3D Fabrik- und Anlagenplanungssoftware M4 PLANT können von ihnen kostenlos beantragt werden. Schulen und Universitäten ermöglichen wir, komplette Schulungsräume kostenlos mit unserer Software auszustatten. Eine Investition in die Bildung, an der sich CAD Schroer sehr gerne beteiligt. mehr…

Besserer Zugang zu Bildung für Kinder und Jugendliche

„Seitdem ich mein Fahrrad habe, hat sich mein Schulalltag unheimlich verändert. Ich habe jetzt bessere Noten und mein Schulweg ist so viel einfacher und schneller“, sagt Aleni.

Aleni steht für Millionen von Mädchen in Afrika, deren Schulweg jeden Morgen und jeden Abend kaum zu bewältigen ist. Hinzu kommen häusliche Pflichten und kulturelle Konventionen, die für Mädchen ein großes Hindernis für weitergehende Schulbildung sind. Im Rahmen des Bildungsprogramms von World Bicycle Relief erhalten Schülerinnen wie Aleni ein Fahrrad, um ihren Schulweg besser zu meistern. Wenn sie mobil sind, gehen sie regelmäßiger in die Schule, lernen mehr und erhöhen ihre Chancen auf einen erfolgreichen Schulabschluss. Eine gute Ausbildung öffnet Türen, macht unabhängig und fördert den Menschen und ermöglicht ihm, seine eigenen Talente zu entfalten.

Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. CAD Schroer will deshalb grundlegende Bedingungen für den Zugang zu Bildung schaffen und unterstützt dafür mit verschiedensten Projekten Kinder und Jugendliche in benachteiligten Regionen der Welt.

Hilfsorganisation Immersatt e.V. sagt Danke für die Spende
Hilfsorganisation Immersatt e.V. sagt Danke für die Spende

Klimaschutz

Eine transparente, klare Unternehmensstruktur und engagierte Mitarbeiter sorgen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie, Rohstoffressourcen, Emissionen und Abfall und für den Schutz der lebenserhaltenden Elemente Erde, Luft, Wasser und Licht.
Bereits 2013 wurde mit dem Neubau des Bürogebäudes ein nachhaltiges Gesamtkonzept für den neuen Firmensitz entwickelt, das unseren Anspruch für Kunden und Mitarbeiter erlebbar macht: Ein nachhaltiges Bürogebäude mit besonderem Schwerpunkt auf Energieeffizienz und Ressourcenschonung.

CO2 Fußabdruck
Verkehrsforscher der TU Dresden haben ermittelt, dass Deutschland jährlich knapp drei Millionen Tonnen CO2 einsparen könnte, würde nur jede zweite Autofahrt unter fünf Kilometern stattdessen mit dem Rad zurückgelegt. CAD Schroer fördert das Radfahren seiner Mitarbeiter mit unterschiedlichen Aktionen und attraktiven Anreizen.

cad-schroer-spendenradeln

Mitarbeiterzufriedenheit

Zufriedenheit, Motivation und Produktivität unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Ob Gesundheit am Arbeitsplatz, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder die Motivation zu sportlicher Aktivität: Die Mitarbeiter von CAD Schroer können sich auf faire, gesundheitserhaltende Arbeitsbedingungen verlassen. Zentrale Aspekte für uns als verantwortungsbewusster Arbeitgeber sind zum Beispiel flexible Arbeitszeitmodelle.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist oft schwierig. Umso wichtiger ist die in der Firmenkultur verankerte und täglich gelebte Familienfreundlichkeit: Elternzeit, insbesondere „Väterzeit“, ist für alle Mitarbeiter selbstverständlich und gewünscht. Es gibt ein jährliches Familienfest an jedem Standort, bei dem sich alle Mitarbeiter mit ihren Familien treffen und gemeinsam eine tolle Zeit verbringen.