Ein performantes VR-Erlebnis mit M4 VIRTUAL REVIEW

Moers – 5. Juni 2019: Noch größere 3D-Modelle einladen, noch mehr Werkzeuge und noch mehr Komfort in der virtuellen Realität (VR). Die neue Version des VR-Viewers M4 VIRTUAL REVIEW ist ab sofort verfügbar.

Höhere Performance für ein besseres VR-Erlebnis

Mit der neuen Version des Virtual Reality Viewers M4 VIRTUAL REVIEW ist es nun möglich, noch größere und weitaus detailreichere Modelle einzuladen und diese performant darzustellen. Möglich wird dies durch die volle Unterstützung von 64-Bit-Systemen. Damit ist der Viewer in der Lage selbst sehr umfangreiche 3D-Räume oder CAD-Modelle einzuladen, damit diese in der VR im Detail betrachtet werden können.

Einzelne Modellteile in der virtuellen Realität einfach verschieben
Ein performantes VR-Erlebnis mit M4 VIRTUAL REVIEW

Maßband für den virtuellen Raum

Auch in der virtuellen Realität ist es von großem Nutzen, die Abstände zwischen einzelnen Objekten im Raum messen zu können. Mit dem neuen Messen-Werkzeug in M4 VIRTUAL REVIEW lassen sich in der virtuellen Realität die Abstände zwischen mehreren Punkten abmessen. Dabei unterstützt der VR-Viewer den Benutzer, indem es die Bemaßungen an den Kanten des Modells oder den XYZ-Achsen ausrichtet. Die einzelnen Maße können dann in Meter oder Millimeter angezeigt werden.

3D-Notizen und Screenshots direkt in der VR

Ebenfalls neu im VR Viewer ist das sogenannte Zeichnen-Werkzeug. Mit diesem Werkzeug können Notizen oder Markierungen direkt in 3D platziert werden. Mit VR-Brillen wird die virtuelle Umgebung dadurch zu einem riesigen Arbeitsblatt. Diese Form erlaubt ein komplett neues Erleben der vorab konstruierten 3D-Modelle und ermöglicht es, diese direkt mit Hinweisen und Markierungen zu versehen. Durch Zeichnen von Strichen in unterschiedlichen Stärken und Farben können mühelos Notizen und Markieren in der VR Umgebung hinzugefügt werden. Mit dem neuen Screenshot-Werkzeug in M4 VIRTUAL REVIEW kann der Benutzer nun ganz einfach Bilder der aktuell sichtbaren Szene in der virtuellen Realität aufnehmen. Sie können als Bild-Dateien gespeichert und können anschließend bequem für Dokumentations- oder Marketing-Zwecke verwendet werden.

Einzelne Modellteile noch einfacher verschieben

Das Verschieben-Werkzeug ist eines der wichtigsten Werkzeuge in M4 VIRTUAL REVIEW. Es wird immer dann verwendet, wenn man etwas verschieben, drehen oder ausblenden möchte. In der neuen Version des VR-Viewers wurde das Verschieben-Werkzeug nochmals überarbeitet. Das Modell kann nun auch frei oder in einem bestimmten Abstand bewegt werden. Auf die gleiche Weise kann ein einzelnes Modell direkt in der VR in einem vorgegebenen Winkel gedreht werden. Die Abstände und Winkel sind dabei frei einstellbar. Ebenso wird beim Verschieben die Hierarchie des Modells berücksichtigt, so dass entweder nur ein Teil des Modells oder die gesamte Modellgruppe verschoben wird.

Maßband für den virtuellen Raum in M4 VIRTUAL REVIEW

Noch mehr unterstützte 3D-Formate

In der neuen Version von M4 VIRTUAL REVIEW können Modelle inklusive ihrer Texturen in die VR eingeladen werden. Einzelne Szenen und Modelle können so realistischer gestaltet werden, was das Immersionserleben weiter steigert. Darüber hinaus können Modelle jetzt auch direkt in die virtuelle Realität im OBJ-Format geladen werden. OBJ wird mittlerweile von vielen CAD-Systemen unterstützt. Für STEP-Modelle bietet CAD Schroer einen optionalen STEP zu FBX Konverter an. Die STEP-Modelle werden in einem separaten Prozess stark vereinfacht und anschließend automatisch in das FBX-Format konvertiert. Der Grad der Vereinfachung kann individuell eingestellt werden.

Mit der neuen Version des Viewers für die virtuelle Realität können Planer heute noch komfortabler in ihre CAD-Planung eintauchen.