Modellbauer können auf die kostenlose, funktionsreiche CAD-Software MEDUSA4 Personal bauen und Zeichnungen für den kommerziellen Gebrauch schnell und kostengünstig online konvertieren

Moers – 17. November 2010: Gute Nachricht für Modellbauer: Ob Hobbybastler oder Bausatz-Entwickler, MEDUSA4 Personal, die kostenlose Version des umfangreichen 2D/3D-CAD-Paketes von CAD Schroer, ist das ideale Werkzeug für die kreative Planung von Modellbau-Projekten.

Eine MEDUSA4 Personal Baugruppen-Zeichnung mit 3D-Modell und den Einzelteilen der Uhr

Die kommerzielle Software von CAD Schroer wird weltweit für Großprojekte im Maschinen- und Anlagenbau genutzt. Der international agierende Entwickler und Anbieter von Engineering-Lösungen unterstützt jetzt auch gerne Projekte in Miniaturausführung. Seine MEDUSA4 Personal Software läuft auf Windows und Linux, bietet umfassende 2D/3D-Funktionalität, den Import von DXF/DWG-Dateien und diverse Module, z.B. für die Farbbild-Integration und Parametrik. Das kostenlose CAD-Paket wird von Hobby-Anwendern in über 80 Ländern benutzt.

Chris Sangster benutzt das kostenlose CAD-System MEDUSA4 Personal zum Entwerfen von Uhren

CAD-Download für Linux, Windows

Uhren im Eigenbau

Der Modellbauer Chris Sangster zum Beispiel baut komplexe Uhren, die er zuvor mit MEDUSA4 Personal entworfen hat und dann im Detail konstruiert. Standardteile wie Federn, Zifferblätter und Kugellager werden von ihm hinzugekauft. Den Rest fertigt er selbst. Chris Sangster ergänzt: „Zusätzlich zu den Übersichts- und Gruppenzeichnungen einer Uhr erstelle ich Detailzeichnungen der verschiedenen Bauteile, wie z.B. der Wellen mit Schulterlänge oder der Hemmung, das ist der Mechanismus, der die Uhr steuert.“

Mehr über Modellbauer Chris Sangster

Voll bemaßte Zeichnungen schnell erstellen

Einige Modellbauer erstellen Entwürfe für vorgefräste oder ungefräste Modellbausätze oder arbeiten an privaten Neukonstruktionen. Viele suchen dafür eine kostenlose CAD-Software unter Linux oder ein System mit dem bestehende Zeichnungen oder Bilder importiert und detaillierte Konstruktionen für Sub-Unternehmer ausgegeben werden können.

Zeichnungen für die Werkstatt

Ein typischer MEDUSA4 Personal-Anwender sagt dazu: „CAD ist entweder zu teuer, zu kompliziert oder man kann sich nicht entscheiden… Ich habe für mich MEDUSA4 Personal gefunden. Ich brauchte ein kleines schnelles Programm, um meine Ideen schnell auf’s Blatt zu bekommen. Ohne viel Schnickschnack. Ich benutze kein CNC, daher brauche ich Zeichnungen mit sauberer Vermassung und maßgerechtem Zeichnen nur für mich, meine Kunden und danach für die Werkstatt.“

CSG eSERVICES-Portal von CAD Schroer

CAD Schroers eSERVICES-Portal konvertiert Zeichnungen für den kommerziellen Gebrauch

Online-Portal für den kommerziellen Gebrauch

Zeichnungen für Kunden oder Lieferanten können gegen eine Bearbeitungsgebühr von 2,99 Euro (PDF) oder 4,99 Euro (DXF/DWG) über das eSERVICES-Portal für den kommerziellen Gebrauch konvertiert werden.