ARA Meiringen - Abwasserreinigungsanlage

„Natürlich haben die hohe R&I-Funktionalität, der intelligente Symbolkatalog und die hohe Flexibilität der Software eine Rolle dabei gespielt, sich M4 P&ID anzuschaffen. Vor allem hat uns aber das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Service, der von CAD Schroer in der Test- und Einführungsphase geleistet wurde, überzeugt.“

Markus Zumbrunn, Klärmeister und verantwortlich für die operative Leitung

Zukunftssicher, effizient und umweltfreundlich

Seit über 30 Jahren verarbeitet die Meiringer Abwasserreinigungsanlage jährlich zuverlässig 1,1 Millionen Kubikmeter Abwasser. Ständige Wartung und die auf dem aktuellsten Stand gehaltene Technik sorgen für einen stets zukunftssicheren Betrieb der Anlage. Auch effiziente Energienutzung spielt bei der ARA Meiringen eine große Rolle. Hier wird aus den entstehenden Faulgasen Strom produziert. Diese Gründe waren auch ausschlaggebend für die Auszeichnung der Anlage im Jahre 2008 mit der «Médaille d’eau» für eine effiziente und umweltfreundliche Energienutzung.

Kontinuierliche Optimierung und Verbesserung

Markus Zumbrunn ist Klärmeister und verantwortlich für die operative Leitung des Betriebs. Neben ihm sorgen drei weitere Mitarbeiter für den reibungslosen Betrieb der Anlage. Um diese stets auf dem neuesten Stand halten zu können müssen Markus Zumbrunn und seine Kollegen die Anlage stets an den neuesten Stand der Technik anpassen. Die Planung, Konstruktion und Fertigung erfolgt direkt im eigenen Hause. Dabei müssen bestehende R&I-Schemata der Anlage angepasst, einzelne Teile der Anlage konstruiert und dann entsprechend der Planung gefertigt werden. Genau aus diesem Grund setzt die ARA Meiringen auf M4 P&ID, um die R&I-Planung und Konstruktion noch schneller und einfacher vornehmen zu können.

Planung und Dokumentation

Bevor Anpassungen an der ARA Meiringen geplant werden konnten, hat Markus Zumbrunn die bestehenden R&I-Schemata der Anlage mit M4 P&ID digitalisiert und an den aktuellen Stand der Anlage angepasst. Diese verfahrenstechnischen Zeichnungen werden besonders für die lückenlose Dokumentation der Anlage benötigt.

Um Optimierungen an der Anlage durchführen zu können kann Markus Zumbrunn nun die bestehenden R&I-Schemata schnell an die neuen Anforderungen anpassen. Auch können im gleichen Schwung verschiedene Versionen einer Planung ausprobiert werden, um sich dann für die beste zu entscheiden. M4 P&ID bietet hierfür sowohl eine umfangreiche R&I-Symbolbibliothek als auch dynamische Werkzeuge zur Platzierung, Bearbeitung und Verrohrung. Auch können Schemata auf Ihre Konsistenz hin überprüft und Stücklisten von der aktuellen Planung abgeleitet werden.

Sobald die R&I-Planung steht, nutzt Markus Zumbrunn die 2D-Zeichnungsfunktionalität von M4 P&ID dazu, 2D CAD-Zeichnungen von den benötigten Komponenten zu skizzieren oder gar zu detaillieren. Ab hier übernimmt die eigene Fertigung und erstellt auf Basis der Zeichnungen die entsprechenden Bauteile. Bei größeren Projekten werden die Zeichnungen auch an Konstruktionsbüros weitergereicht, um diese auszudetaillieren.

Nach oben scrollen