Wie eine 3D-Anlagenbausoftware Ihnen zu mehr Kunden verhilft

Eine Anlagenbausoftware hilft Ihnen, mit Ihren 3D-Projekten Kunden zu begeistern und ist der erste Schritt in Richtung Auftrag

Eine intelligente Anlagenbausoftware kann mehr als nur 3D

Die alleinige Existenz von 3D-Planungsdaten bedeutet nicht, dass dem Kunden die Projekte auch in 3D präsentiert werden oder diese mit einer intelligenten 3D-Anlagenbausoftware erstellt wurden. Seien es Aufstellungspläne oder komplexe Layouts, sie werden dem Kunden bei der Präsentation in Form eines 2D-Ausdruckes vorgelegt. Das sorgt für viele unnötige Fragen. Die Konsequenz ist, dass den Beteiligten Details häufig erklärt werden müssen, da sie mit den 2D-Ansichten oder Symbolen nicht vertraut sind. Viele Details bleiben ungeklärt, da bei der Planung ohne eine 3D-Anlagenbausoftware beispielsweise die Höhen in einer 2D-Draufsicht nicht erkennbar sind.

2D-wirft-zu-viele-Fragen-auf
Eine intelligente Anlagenbausoftware kann mehr als nur 3D

Intelligente 3D-Anlagenbausoftware

„Meine Kunden haben mich noch nie nach 3D gefragt,“ entgegnen manche Planer. Der Bedarf an 3D-Planung ist vorhanden, obwohl er nicht direkt geäußert wird. Ein Kundengespräch gestaltet sich viel produktiver, wenn man die Planungsdaten anhand eines 3D-Modells diskutiert. Mit einer intelligenten 3D-Anlagenbausoftware werden Fehler oder Unstimmigkeiten sowohl von fachkundigen als auch von fachfremden Gesprächspartnern frühzeitig erkannt. Ohne eine intelligente Anlagenbausoftware fallen viele Fehler erst zu einem späteren Planungszeitpunkt auf, dann steigen die Kosten der Anpassung exponentiell. Und am teuersten wird es, wenn die Fehler erst auf der Baustelle bemerkt werden.

Schneller zum Auftrag kommen

Neben den vielen Vorteilen einer intelligenten 3D-Anlagenbausoftware, wie Planungsgeschwindigkeit, detaillierte Stücklisten oder Kollisionsprüfung, bietet die 3D-Darstellung unschätzbare Vorteile bei der Projektpräsentation. Der erste Eindruck zählt und genau von diesem Augenblick an bewertet der Kunde die Planung. Bei mehreren Angeboten, die er sich einholt, vergleicht er natürlich die Konkurrenten miteinander. Hier hilft es, dem Kunden seine Anlage in 3D zu zeigen und ihn am besten mit einem Durchgang durch die Anlage zu beeindrucken. Die Präsentation geschieht ebenfalls mit der 3D-Anlagenbausoftware und wird dem Kunden garantiert in Erinnerung bleiben. Damit steigert sich die Chance aus dem Angebot auch wirklich einen Auftrag zu generieren.

Schneller zum Auftrag kommen mithilfe einer 3D-Anlagenbausoftware
Screenshots und Videos für die Website erstellt mit einer 3D-Anlagenbausoftware

Die regelmäßige Planung mit einer 3D-Anlagenbausoftware und die Präsentation der Anlagen in 3D führt dazu, dass Kunden und Interessenten immer häufiger den Wettbewerb übertreffen und Projekte für sich entschieden werden. Dies führt nicht nur zu mehr Projekten im eigenen Kundenstamm, sondern sichert auch einen regelmäßigen Zufluss von Neukunden.

Mit der Präsentation in 3D punkten

Mithilfe der dynamischen Anpassungswerkzeuge in den heutigen 3D-Anlagenbaupaketen lassen sich Planungen auch während einer Präsentation anpassen. Während eines Durchgangs durch die eigene Anlage, möchte der Kunde möglicherweise einzelne Komponenten direkt verschieben. Mit einer modernen 3D-Anlagenbausoftware werden diese Anpassungen direkt zusammen mit dem Kunden durchgeführt. Nach der Präsentation ist der Kunde zufrieden, weil die Anlage genau seinen Anforderungen entspricht. Sie selbst sind zufrieden, denn Sie konnten alle Anpassungen direkt vornehmen und können jetzt mit der Detailplanung beginnen.

Videos der Anlage erstellen

Die Website ist die ultimative Visitenkarte und die erste Anlaufstelle für Interessenten. Umso wichtiger ist es, die eigenen Planungsleistungen hier im Rampenlicht zu präsentieren. 3D-Screenshots der eigenen Anlagen helfen, den Besucher zu überzeugen und ihm ein Gefühl für die Anlagen zu vermitteln. Videos helfen umso mehr, die Planungsdaten und die Planungsqualität genau zu präsentieren. Interessierte erkennen sofort, dass die Planung der Anlagen sehr professionell und modern erfolgt. Dank der Planung mit einer 3D-Anlagenbausoftware entscheidet sich der Interessent schneller dafür eine Anfrage zu stellen. So können dank der 3D-Bilder und Videos der Anlagen auf der eigenen Website mehr Kunden erreicht werden. Die Planung mit intelligenter 3D-Anlagenbausoftware zahlt sich bereits in diesem frühen Stadium aus.

Mit 3D-Anlagenbausoftware Korrekturen während der Präsentation vornehmen

Schritt für Schritt in die 3D-Welt eintauchen

Es ist eine Umstellung für alle, wenn neue Werkzeuge eingeführt werden sollen. Es kommt darauf an, die Akzeptanz zu steigern und die Mitarbeiter einzubeziehen. Ein Vorgehen für die Einführung einer Anlagenbausoftware kann wie folgt aussehen:

1. Recherche nach geeigneter Software

Eine Recherche nach 3D-Anlagenbausoftware bei Google zeigt recht schnell, welche Anbieter in Frage kommen. Auf der Website bekommt man einen Überblick über die Module, Funktionen und Paketierungen. Einer der Anbieter für 3D-Anlagenbausoftware ist CAD Schroer. Mit M4 PLANT bietet das Unternehmen eine umfangreiche Anlagenbausoftware zu einem erschwinglichen Preis an.
Übersicht über M4 PLANT »

2. Vorgespräche mit dem Anbieter

Normalerweise bieten CAD-Softwareanbieter Unternehmen an, die Anlagenbausoftware im Rahmen einer Eins-zu-eins-Webpräsentation live zu erleben. Solche Präsentationen brauchen keine Vorbereitungszeit und können zeitnah vereinbart und durchgeführt werden. Man bekommt darin einen ersten Einblick in die Software und der CAD-Anbieter kann auf alle zusätzlichen Fragen eingehen, wie beispielsweise die passende Paketierung aussehen könnte oder welche Kosten anfallen würden. CAD Schroer führt die ersten M4 PLANT-Präsentationen auf genau diese Weise durch und sorgt damit für eine unmittelbare Übersicht über alle entscheidenden Faktoren. Am Webcast teilnehmen »

3. Erste Tests an den eigenen Projektdaten

Ein umfangreicher Benchmark ist ein zeitraubender und umständlicher Prozess. Man bekommt keinen direkten Einblick in die Anlagenbausoftware und damit kein Gefühl, ob die Software für das eigene Anwendungsfeld geeignet ist. Das passiert erst durch die Anwendung der Software. Der nächste Schritt sollte also einen kurzen Test der Software beinhalten. Im Test werden die maßgeblichen Anforderungen live am System überprüft. Die Anlagenbausoftware M4 PLANT kann beispielsweise direkt von der Website von CAD Schroer heruntergeladen und 30 Tage kostenlos getestet werden. Für einen schnellen Einstieg stehen Video-Tutorials und eine umfassende Dokumentation zu Verfügung. Unternehmen bekommen während des Tests kostenlose Online-Unterstützung und können die ersten Schritte mit ihren Planungsdaten gehen. M4 PLANT Testversion und Testunterstützung »

4. Projektbegleitende Workshops und Schulungen

Die produktive Nutzung einer Software wird am besten durch eine gemeinsame Schulung gewährleistet. Alle Anwender werden damit auf den gleichen Wissensstand gebracht und profitieren gleichermaßen von den angeeigneten Kenntnissen. Eine Standardschulung beinhaltet jedoch oft Inhalte, die in dem einen Unternehmen nicht benötigt werden. Ein Workshop ist daher für kleinere Schulungsgruppen besser geeignet. Darin werden nur die wesentlichen Inhalte in einer kürzeren Zeitspanne geschult. CAD Schroer bietet an dieser Stelle für M4 PLANT-Einsteiger sogar projektbegleitende Workshops an, in denen die Inhalte sich an einem konkreten Projekt des jeweiligen Unternehmens ausrichten.

5. Vertrieb mit einbeziehen

Um die Vorteile bei den Interessenten und Kunden optimal auszuspielen, muss der Vertrieb mit einbezogen werden. Für den Vertrieb reicht es aus, die Präsentations- und Anpassungswerkzeuge zu kennen. Damit steht den Präsentationen der eigenen Anlagen in 3D nichts mehr im Weg. Der Vertrieb glänzt bei den Kunden und Interessenten mit beeindruckenden 3D-Planungsdaten und kann damit die Anzahl der gewonnenen Angebote steigern.

Perfekte Lösungen für jeden Anlagenbauer in M4 PLANT

Warum sich der Umstieg lohnt

Lohnt sich der Umstieg auf die neue Software? Die Mitarbeiter haben keine Zeit sich mit neuer Software zu beschäftigen. Viele ungeklärte Fragen oder Hindernisse, die beim näheren Hinsehen keine sind.

Die Einführungskosten machen sich oft bereits mit dem einen zusätzlich gewonnenen Projekt bezahlt, da man den Kunden mehr als die Konkurrenz beeindrucken konnte. Es kann aber auch der eine vermiedene Fehler auf der Baustelle sein, den man durch die genauere Planung und die Absprache mit dem Kunden umgehen konnte.

Die Zeit der eigenen Mitarbeiter ist kostbar, wenn die Zeit drängt und es gilt, viele Projekte gleichzeitig fertigzustellen. Genauso gilt es hier den entscheidenden Schritt zu gehen und sich zu fragen, warum die Mitarbeiter zu wenig Zeit haben. Liegt es eventuell daran, dass sie mit der aktuellen Software viele Arbeitsschritte doppelt ausführen? Nehmen sie auch manuelle Arbeiten vor, die automatisiert werden könnten, wie beispielsweise die Stücklistenerstellung? Bei näherer Betrachtung würden die Mitarbeiter mit einer geringen Investition von einigen Tagen in die Lage versetzt werden, noch mehr Aufträge in kürzerer Zeit abzuarbeiten und das mit einer höheren Qualität. Verschwendet man da nicht die Energie der Mitarbeiter, wenn man nicht frühzeitig investiert?

Die Anlagenbausoftware für alle Anforderungen

Die Anlagenbausoftware M4 PLANT deckt die umfangreichen Anforderungen der Anlagenbauer ab und bietet integrierte 3D-Präsentationswerkzeuge. Damit werden Unternehmen in die Lage versetzt, künftig Anlagen in 3D zu planen und auf eine beeindruckende Art und Weise dem Kunden zu präsentieren. Für die Software steht eine kostenlose Testversion zur Verfügung. CAD Schroer bietet Unternehmen zusätzlich die Möglichkeit eines kostenlosen Supports während der Testphase.

Nach oben scrollen